Bericht von der Abteilungsversammlung am 14. Februar 2020

Vielver­sprechende Entwick­lun­gen bei der Ten­nis­abteilung des TSV Hüt­tlin­gen im Jubiläum­s­jahr!

Die diesjährige Mit­gliederver­samm­lung der Ten­nis­abteilung des TSV Hüt­tlin­gen zeigte am ver­gan­genen Fre­itag im Ten­nisheim in Hüt­tlin­gen in ver­schiede­nen Bere­ichen aus­sicht­sre­iche Prog­nosen für die kom­mende Sai­son. 2020 feiert die Ten­nis­abteilung ihr 50-jähriges Jubiläum. Passend zu diesem Anlass trifft es sich, dass die Ten­nis­abteilung mit steigen­den Mit­gliederzahlen, neuen Mannschaftsmeldun­gen bei den Mannschaften für Punk­te­spiele inner­halb des Würt­tem­ber­gis­chen Ten­nisver­ban­des und ein­er sich äußerst erfol­gre­ich entwick­el­nden Jugen­dar­beit aufwarten kann. Dies wurde deut­lich dadurch unter­strichen, indem das 125. Mit­glied der Ten­nis­abteilung an diesem Abend in der Runde willkom­men geheißen wer­den kon­nte. Als beson­deres High­light kon­nte den Mit­gliedern an dem Abend verkün­det wer­den, dass ins­ge­samt vier neue Mannschaften den aktiv­en Spiel­be­trieb zusät­zlich auf­s­tock­en wer­den. Dabei han­delt es sich um eine Her­ren-50-Mannschaft, sowie ins­ge­samt drei neue Mannschaften im Kinder- und Jugend­bere­ich. Rita Ret­ten­maier als Vertreterin des TSV Vor­standes äußerte in ihrem Gruß­wort eben­falls die Freude darüber, dass sich die Abteilung so gut entwick­elt. Nun darf mit Span­nung erwartet wer­den, mit welchen Aktio­nen das Jubiläum­s­jahr zu einem beson­deren Jahr für die Abteilung wird. Ein Fes­tauss­chuss soll sich um diese Angele­gen­heit küm­mern, damit die kom­mende Sai­son einen würdi­gen Rah­men des Jubiläum­s­jahres bietet.

Georg Deib­ert, der den Vor­sitz der Mit­gliederver­samm­lung innehat­te, erk­lärte zu Beginn die Gültigkeit der Tage­sor­d­nung und er ver­wies auf die Anträge, über die an diesem Abend entsch­ieden wer­den sollte. Im Ver­lauf berichtete Dieter Abele in Form eines kurzen Rück­blick­es über die ver­gan­gene Sai­son und erk­lärte voller Vor­freude für die Spiel­sai­son 2020, dass es eine 4er Her­ren­mannschaft in der Bezirksstaffel geben wird: Die neu gemeldete Her­ren-50-Mannschaft der Ten­nis­abteilung. Die Mannschaft der Damen-60 startet wieder in der Oberli­gastaffel, die Mannschaft der Her­ren-60 erneut in der Bezirk­soberli­ga. Das Seg­ment der Hob­by­mannschaften wird von ein­er Mixed und ein­er reinen Her­ren­mannschaft gestellt. Beson­ders erfreulich ist die Mel­dung von drei Mannschaften im Kinder und Jugend­bere­ich. Lothar Hof­mann, der Kassier­er der Abteilung, gab in seinem Bericht einen Ein­blick über die Bilanz des ver­gan­genen Jahres, die verdeut­lichte, dass das in die Jahre gekommene Ten­nisheim und die Instand­hal­tung der Ten­nis­plätze einen erhe­blichen finanziellen Aufwand als auch einen erhe­blichen Aufwand im Bere­ich der Arbeitsstun­den, die die Mit­glieder der Abteilung zu leis­ten haben, bedeutet. Bernd Rose­mann, der Jugend­wart der Abteilung, gab freudig nähere Ein­blicke zu den drei Mannschaften aus dem Kinder- und Jugend­bere­ich. In diesem Zusam­men­hang wurde auch noch ein­mal darauf hingewiesen, dass der weit­ere Aus­bau ein­er erfol­gre­ichen Jugen­dar­beit finanzielle Ressourcen notwendig macht. Es erfordert im Win­ter die Möglichkeit für die jun­gen Spielerin­nen und Spiel­er, dass sie in einem Hal­len­train­ing ohne Som­mer­loch kon­se­quent durch­trainieren kön­nen. Diese Arbeit übern­immt inner­halb der Abteilung Uli Bauham­mer und Uli König, die sich mit viel Engage­ment um das Train­ing der jun­gen Spielerin­nen und Spiel­er küm­mern. Uli König machte an dem Abend deut­lich, welche Rah­menbe­din­gun­gen für ein vernün­ftiges Train­ing notwendig sind und die Abteilung und der Gesamtvere­in ange­hal­ten sind, diese zur Ver­fü­gung zu stellen.

Die Funk­tio­nen des Kassier­ers, der Platzwarte und des Schrift­führers wur­den ein­stim­mig für weit­ere zwei Jahre gewählt.