Abteilungsversammlung Tennis am 22.02.2019

Zu unser­er diesjähri­gen Abteilungsver­samm­lung kon­nten wir Eduard Rup und Markus Ang­sten­berg­er vom Gesamtvere­in zu unseren Gästen im Ten­nisheim zählen. Nach­dem Abteilungsleit­er Georg Deib­ert die Tage­sor­d­nung bestätigt hat­te, referierte Markus Ang­sten­berg­er zu Beginn der Ver­anstal­tung über das The­ma Daten­schutz. Da es neue Richtlin­ien im Umgang mit dem Daten­schutz gebe, war das Ziel des Vor­trags, alle Beteiligten im Umgang mit per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en zu sen­si­bil­isieren und die Ver­traulichkeit der Mit­glieder­dat­en deut­lich zu machen. Anhand prax­is­be­zo­gen­er Beispiele wurde ver­sucht, die Verän­derun­gen, die durch diese neue Richtlin­ie Einzug hal­ten, prax­is­nah zu erläutern. An dieser Stelle noch ein­mal Dank an Markus Ang­sten­berg­er für seinen qual­i­fizierten Vor­trag.

Im Weit­eren fol­gten die Berichte aus den unter­schiedlichen Bere­ichen. Unser Kassier­er Lothar Hof­mann verze­ich­nete eine pos­i­tive Entwick­lung in der Bilanz der Ten­nis­abteilung. Trotz des hohen Wasserver­brauchs im Jahr 2018, der dem außergewöhn­lich trock­e­nen Som­mer geschuldet war, kon­nte auf eine pos­i­tive Bilanz zurück­ge­blickt wer­den. Aktuell hat die Ten­nis­abteilung 108 Mit­glieder. Wir wür­den uns über einen weit­eren Mit­gliederzuwachs freuen!

Sport­wart Dieter Abele kon­nte erfreut auf ein außeror­dentlich gutes sportlich­es Jahr 2018 zurück­blick­en. In der WTB-Runde haben bei­de aktiv­en Mannschaften der Ten­nis­abteilung durch ihre Meis­ter­ti­tel jew­eils den Auf­stieg geschafft. Die Damen 60 Mannschaft ist somit in die Oberli­gastaffel aufgestiegen, die Her­ren 60 Mannschaft in die Bezirk­soberli­ga. Im Bere­ich der Hob­by­mannschaften erre­ichte ver­gan­ge­nes Jahr die Hob­by-Mixed-Mannschaft den Meis­ter­ti­tel, die Hob­by-Her­ren­mannschaft musste ein Spiel abgeben und musste dadurch auf den Meis­ter­ti­tel in dieser Klasse verzicht­en. Wir hof­fen, in der kom­menden Sai­son an diese her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen anknüpfen zu kön­nen. 2019 wer­den diese vier oben genan­nten Mannschaften erneut im Spiel­be­trieb ihr Bestes geben.

Schrift­führer Frank Hut­ter gab eine kurze Zusam­men­fas­sung über die gesel­li­gen Aktiv­itäten in der ver­gan­genen Sai­son.

Markus Ang­sten­berg­er vom Gesamtvere­in über­nahm die Auf­gabe, die Ent­las­tung der Abteilungsleitung vorzunehmen, welche ein­stim­mig ent­lastet wurde.

Wie üblich standen ver­schiedene Posten im Auss­chuss zur Wieder­wahl. Georg Deib­ert (Abteilungsleit­er), Dieter Abele (Sport­wart), Bernd Rose­mann (Jugend­wart) und Klaus Raab (Ver­anstal­tungswart) wur­den durch Wahl jew­eils ein­stim­mig für weit­ere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Die im Vor­feld einge­gan­genen Anträge kon­nten in reger Diskus­sion der teil­nehmenden Mit­glieder zielo­ri­en­tiert bear­beit­et wer­den.

Zur Freude aller Abteilungsleitungsmit­glieder haben zwis­chen­zeitlich wieder einige Kinder und Jugendliche die Freude am Ten­nis spie­len ent­deckt und waren ver­gan­ge­nes Jahr gern gese­hene neue Mit­glieder auf unser­er Ten­nisan­lage. Im Rah­men der Abteilungsver­samm­lung wurde besprochen, in welch­er Form den Jugendlichen eine Train­ings­form ange­boten wer­den kann. An diesem Punkt war es für die erfahre­nen Spielerin­nen und Spiel­er der Abteilung keine Frage, sich einzubrin­gen, um so den Jugendlichen mit ihrer Erfahrung zur Seite ste­hen zu kön­nen. Für die Kinder der Abteilung beste­ht darüber hin­aus ab der kom­menden Sai­son die Möglichkeit eines sep­a­rat­en Kinder­train­ings.

Wir wün­schen an dieser Stelle allen Spielerin­nen und Spiel­ern ein erfol­gre­ich­es, ver­let­zungs­freies sportlich­es Jahr!