Wachablösung in der Tennis-Hobby-Liga -

Außen­seit­er Hüt­tlin­gen dominiert gegen alle drei Meis­ter­mannschaften des Vor­jahres

Bezirks­bre­it­en­sport­wart Gian­ni Loia­cono stellte eine Ten­nis-Hob­by-Liga zusam­men mit lauter Top­mannschaften. Darunter waren drei Meis­ter­mannschaften des Vor­jahres und die TA TSV Hüt­tlin­gen als Vize­meis­ter vom Vor­jahr.

Am 27.6.2020 war Run­de­nauf­takt, dabei spielte im ersten und einzi­gen Heim­spiel unsere TA TSV Hüt­tlin­gen gegen den Vor­jahres­meis­ter aus der Hob­by-Klasse-Her­ren Gruppe 013 die TA TSV Ober­brü­den. Schon nach den sechs Einzeln stand der ver­di­ente Sieger die TA TSV Hüt­tlin­gen fest, da diese unein­hol­bar mit 5:1 vor­nela­gen. Stef­fen Mezger (1), Richard Schein­er (3), Klaus Raab (4), Marc Ostertag (5) und Bernd Rose­mann (6) holten die Einzelsiege für die TA TSV Hüt­tlin­gen. Die weit­eren drei Dop­pel waren deswe­gen nicht mehr Spie­lentschei­dend und der Außen­seit­er Hüt­tlin­gen kam somit zu einem sicheren 6 zu 3 Erfolg. Markus Harsch und Lukas Hug (3) holten noch den sech­sten Punkt im Dop­pel für unser Team.

Am 04.07.2020 musste unsere Mannschaft aus Hüt­tlin­gen nach Ger­ad­stet­ten reisen. Ger­ad­stet­ten war im Vor­jahr ungeschla­gen­er Meis­ter der Hob­by-Staffel 007 und 010. Zudem hat das Team aus Ger­ad­stet­ten seit zwei Jahren kein Hob­byspiel mehr ver­loren. Auch hier hat der Außen­seit­er Hüt­tlin­gen einen traumhaften Start hin­gelegt und führte wie zuvor gegen Ober­brü­den gle­ich nach den Einzeln mit 5 zu 1. Stef­fen Mezger(2), Richard Schein­er (3), Klaus Raab (4), Leo Cse­nar (5) und Rein­er Albrecht (6) schnappten sich die Einzelsiege. Auch die weit­eren Dop­pel kon­nte sich die TA TSV Hüt­tlin­gen holen und so einen unglaublichen 8 zu 1 Kan­ter­sieg ein­fahren. In den Dop­peln spiel­ten Uli König und Stef­fen Mezger (1), Klaus Raab und Ste­fan Koblenz (Offi) (2) und Markus Harsch und Lukas Hug (3).

Am 19.09.2020 kam es dann zum Show­down gegen den Vor­jahres­meis­ter der Hob­by-Klasse-Her­ren 012 den TC Rom­melshausen. Rom­melshausen war seit drei Jahren ungeschla­gen und hat­ten ihre bei­den Grup­pen­spiele auch sou­verän mit 6 zu 3 gegen Ober­brü­den und 9 zu 0 gegen Ger­ad­stet­ten gewon­nen.

In der ersten Einzel­begeg­nung standen sich gegenüber die Num­mer 1 der TA TSV Hüt­tlin­gen Klaus Raab gegen Jörg Arm­bruster. Schnell wurde deut­lich, dass Arm­bruster keine Chance gegen unsere Num­mer 1 Klaus Raab hat­te. Raab dominierte das Spielgeschehen von Anfang an. Arm­bruster fand kein Mit­tel Raab in Bedräng­nis zu brin­gen. Raab spielte zu Beginn kon­se­quent Serve und Vol­ley und set­zte seinen Geg­n­er mit diesem Spiel­stil so unter Druck, dass der erste Satz mit 6 zu 4 an Klaus Raab ging. Arm­bruster kon­nte auch im zweit­en Satz seine Spiel­weise nicht durch­set­zen, weil Raab nun mit raf­finierten Stop­bällen ihn ans Netz lock­te und dann mit gekon­nten Lop­bällen Arm­bruster zur Verzwei­flung brachte und ihn somit zer­mürbte. Auch der zweite Satz ging an Raab (6 zu 3), der damit die TA TSV Hüt­tlin­gen mit 1 zu 0 in Front schoss.

Im näch­sten Duell standen sich gegenüber die Num­mer 3 der TA TSV Hüt­tlin­gen Leo Cse­nar gegen den Spielführer aus Rom­melshausen Michael Burek. Burek hat­te den besseren Start und lag schnell 3 zu 1 vorne. Aber Cse­nar kämpfte sich zurück und war dann sog­ar ein Break vor und führte 4 zu 3 bei eigen­em Auf­schlag. Beim Stand von 40 zu 15 (zwei Spiel­bälle zum vorentschei­den­den 5 zu 3) unter­lief unser­er Num­mer 3 zunächst ein Dop­pelfehler und danach ein leichter Vorhand­fehler. Die Kon­se­quenz daraus war, dass Cse­nar sein Auf­schlagspiel zum 4 zu 4 abgab. Beim Stand von 6 zu 6 mussten Cse­nar und Burek in den Tie-Break. Da war das Glück auf der Seite der Rom­melshausen­er und Burek kon­nte den ersten Satz mit 7 zu 6 für sich entschei­den. Cse­nar haderte mit sich und brauchte 10 bis 15 Minuten bis er sich von diesem Schock erholte. Aber in dieser Zeit gelang unser Num­mer 3 nicht viel und er lag unein­hol­bar mit 0 zu 5 im zweit­en Satz zurück. Cse­nar kon­nte noch auf 1 zu 5 verkürzen, aber dann machte Burek den Sack zu und gewann auch den zweit­en Satz mit 6 zu 1 für sich. Aktueller Zwis­chen­stand TC Rom­melshausen vs. TA TSV Hüt­tlin­gen 1 zu 1.

Im drit­ten Einzel standen sich gegenüber die Num­mer 5 der TA TSV Hüt­tlin­gen Markus Harsch gegen Flo­ri­an Fal­li­er. Fal­li­er hat in den let­zten Jahren immer an Num­mer 1 bei Rom­melshausen gespielt und auch seit Jahren kein Einzel mehr ver­loren. Für unseren Markus Harsch war es das erste Einzelpunk­t­spiel und darum kon­nte man zu Beginn des Spiels auch ver­ste­hen, dass Harsch etwas nervös war. Markus Harsch war schnell im ersten Satz 0 zu 2 hin­ten und hat sich dann voll auf seine Qual­itäten beson­nen, großar­tiges Ball­ge­fühl und seine Lauf­stärke. Beim Stand von 3 zu 3 hat Harsch Fal­li­er den Auf­schlag abgenom­men und ging das erste Mal in Führung. Fal­li­er fiel nicht mehr viel ein, Harsch hat jeden Ball erlaufen und keine Fehler mehr gemacht. Er hat­te Fal­li­er beim Stand von 5 zu 3 schon so weit, dass Fal­li­er Auf­schläge von unten machen musste, weil er sich keinen Rat mehr wusste, wie er Harsch in Bedräng­nis brin­gen kon­nte. Den ersten Satz holte sich Harsch mit 6 zu 3. Auch im zweit­en Satz ver­suchte Fal­li­er alles, er ließ Harsch laufen, er ver­suchte mit hohen Top­spin­bällen Harsch zu Fehlern zu zwin­gen, aber nichts wirk­te. Harsch zog schnell 5 zu 2 davon und brachte sou­verän seinen Auf­schlag zum 6 zu 2 durch. Markus Harsch spulte in dieser Par­tie unglaubliche 7,5 km ab und holte die erneute Führung für Hüt­tlin­gen. Das war über­haupt nicht nach dem Geschmack der Rom­melshausen­er, weil sie diesen Punkt eigentlich sich­er für sich einge­plant hat­ten. Spiel­stand TC Rom­melshausen vs. TA TSV Hüt­tlin­gen 1 zu 2.

Im vierten Einzel standen sich die Num­mer 2 der TA TSV Hüt­tlin­gen Stef­fen Mezger gegen die Num­mer 2 von Rom­melshausen Tim­on Clauß gegenüber. Diese Par­tie ging schnell und deut­lich aus. Mezger ließ Clauß über­haupt nicht ins Spiel kom­men und dik­tierte von Anfang an das Geschehen. Beim Stand von 3 zu 0 für Mezger war jede Gegen­wehr von Clauß gebrochen. Clauß ver­suchte zuerst mit Net­zan­grif­f­en sein Glück, danach mit hohen Bällen und zum Schluss noch mit Grundlin­ien­schlä­gen, aber nichts half. Mezger gewann bei­de Sätze glatt mit 6 zu 0 und 6 zu 0. Damit brachte Mezger Hüt­tlin­gen mit 3 zu 1 in Front.

Im vor­let­zten Einzel standen sich gegenüber die Num­mer 4 der TA TSV Hüt­tlin­gen Karl-Heinz Zepf und die Num­mer 4 von Rom­melshausen Rolf Schütt. Zepf ist eine Bank für Hüt­tlin­gen, aber an diesem Tag hofften alle, dass Zepfs alte Ver­let­zung (Muskelfaser­riss am Ober­schenkel) nicht wieder auf­brach. Zepf kon­nte die let­zten Wochen nicht richtig trainieren, biss für das Team auf die Zähne und lieferte ein bemerkenswertes Match ab. Sein Geg­n­er Rolf Schütt hat­te in dieser Runde noch kein Spiel ver­loren und war meist an Num­mer zwei bei Rom­melshausen geset­zt. Trotz Hand­i­cap zog Zepf sein Spiel kon­se­quent durch und hat­te immer die passende Antwort auf Schütts Angriffs­bälle. Der erste Satz ging in Winde­seile mit 6:2 an Zepf. Karl-Heinz Zepf hat das Tem­po weit­er hochge­hal­ten, damit Schütt nicht ins Spiel find­et und zog im zweit­en Satz unein­hol­bar mit 5 zu 2 davon. Im fol­gen­den Auf­schlagspiel ließ Zepf nichts mehr anbren­nen und brachte das Match sou­verän mit 6 zu 2 zu Ende. Die TA TSV Hüt­tlin­gen zog so mit 4 zu 1 davon.

Im let­zten Einzel des Tages standen sich unsere Num­mer 6 der TA TSV Hüt­tlin­gen Uli König und die Num­mer 6 von Rom­melshausen Thomas Clauß gegenüber. Dieses Match bot von der Dra­maturgie den Zuschauern und den Spiel­ern alles ab. König fand sehr gut in die Par­tie und ging rasch mit 3 zu 1 in Führung. Danach stellte Clauß sein Spiel um und ließ König mehr laufen. Damit König seine platzierten Vor­hand- und Rück­hand­schläge nicht mehr so gezielt set­zen kon­nte. Das Spiel war nun aus­geglichen und deswe­gen mussten die bei­den auch beim Stand von 6 zu 6 in den Tie-Break. Auch dort war das Match sehr aus­geglichen und ging äußerst knapp an Rom­melshausen. Aber Uli König gab nicht auf und hängte sich im zweit­en Satz voll rein. Im laufend­en Match hat­ten bei­de Prob­leme ihre Auf­schlagspiele nun durchzubrin­gen. Beim Stand von 4 zu 4 hat es König dann endlich geschafft, mit harten Auf­schlä­gen den Bann zu brechen und das erste Mal mit 5 zu 4 in Führung zu gehen. Mit diesem Druck und der aus­geprägten Auf­schlagschwäche musste Clauß gegen den Satzver­lust auf­schla­gen. Dabei flog kein erster Auf­schlag von Clauß ins Ziel, somit kon­nte König mit aggres­siv­en Vor- und Rück­hand­schlä­gen den zweit­en Auf­schlag attack­ieren und den Satz mit 6 zu 4 für sich entschei­den. Bei­de Kon­tra­hen­ten mussten nun in den Match-Tie-Break. Uli König hat­te den besseren Start und zog mit 5 zu 1 davon. Alle glaubten schon an eine klare Angele­gen­heit im drit­ten Satz. Aber dann unter­liefen König Unkonzen­tri­ertheit­en und damit baute er Clauß wieder auf, der nun selb­st in Führung ging und sog­ar beim Stand von 9:7 zwei Match­bälle besaß. Die Zuschauer hielt es nun schon sichtlich schw­er auf den Sitz­plätzen, manche mussten sog­ar die Hände vor das Gesicht hal­ten, aber das beein­druck­te König über­haupt nicht und er drehte den Match-Tie-Break noch ein­mal. Uli König ging selb­st mit 10 zu 9 in Führung. Das hieß Match­ball König, als auch Meis­ter­schafts­ball für die TA TSV Hüt­tlin­gen. Aber genau in diesem Moment kam die Auf­schlagss­chwäche vom zweit­en Satz zurück und König unter­lief ein Dop­pelfehler und ein leichter Vorhand­fehler. Nun hat­te Clauß wieder Match­ball beim Stand von 11 zu 10. Clauß nutze dann seinen drit­ten Match­ball gegen König und gewann den Match-Tie-Break mit 12 zu 10 für sich. Rom­melshausen verkürzt auf 2 zu 4 gegen die TA TSV Hüt­tlin­gen.

Die Entschei­dung über die Meis­ter­schaft musste in den Dop­pel-Match­es fall­en. Alle drei Paarun­gen wur­den zeit­glich ges­tartet. Im Einser-Dop­pel standen sich Stephen Gumhold mit Stef­fen Mezger (TA TSV Hüt­tlin­gen) gegen Michael Burek und Thomas Clauß gegenüber. Gumhold servierte bei seinem ersten Auf­schlagspiel so stark, dass er von vier Auf­schlä­gen sofort drei Asse rein­häm­merte und so sich Respekt auf dem Cen­ter-Court ver­schaffte. Sichtlich beein­druckt von Gumholds Auf­schlä­gen zogen Gumhold und Mezger mit 5 zu 2 im ersten Satz davon und holten diesen dann auch mit 6 zu 2. Im zweit­en Satz hat­ten Burek und Clauß den besseren Start und zogen mit 2 zu 0 davon. Gumhold und Mezger waren an diesem Tag unbeein­druckt und kämpften sich mit fan­tastis­chen Ball­wech­seln und mit einem stim­mungsvollen Pub­likum im Rück­en zurück ins Match und holten sich auch den zweit­en Satz mit 6 zu 2 und somit die Meis­ter­schaft für die TA TSV Hüt­tlin­gen. Danach brachen alle Dämme und die Meis­ter­schafts-T-Shirts wur­den aus­gepackt. Auf den anderen bei­den Plätzen war somit die Luft raus, weil jed­er wusste, dass der Sieg fest­stand.

Im zweit­en Dop­pel standen sich gegenüber Bernd Rose­mann mit Rein­er Albrecht für die TA TSV Hüt­tlin­gen gegen Flo­ri­an Fal­li­er mit Rolf Schütt für den TC Rom­melshausen. Der erste Satz war hart umkämpft, weil man noch nicht wis­sen kon­nte wie die anderen Dop­pel aus­ge­hen wür­den. Das glück­lichere Ende hat­ten die Rom­melshausen­er die im Tie-Break schon einen Satzball abwehren kon­nten und trotz­dem sich den ersten Satz mit 7 zu 6 holten. Im zweit­en Satz war die Luft raus, da die Meis­ter­schaft schon entsch­ieden war und daher ging der zweite Satz mit 6 zu 0 an Rom­melshausen.

Im drit­ten und let­zten Dop­pel standen sich Ste­fan Barth mit Lukas Hug von der TA TSV Hüt­tlin­gen gegen Tim­on Clauß mit Jakob Clauß für den TC Rom­melshausen gegenüber. Die Rom­melshausen­er hat­ten leicht­es Spiel, aber das war auch dem Spiel­stand geschuldet, da auf dem Neben­platz die Meis­ter­schaft gefeiert wurde. Somit kon­nten die Gebrüder Clauß einen deut­lichen 6 zu 1 und 6 zu 2 ver­buchen.

End­stand TC Rom­melshausen vs. TA TSV Hüt­tlin­gen 4 zu 5.